EHC Vienna Wookies

last-minute-Sieg gegen Schwarze Raben

In einerm wahren Krimi konnten die Wookies das erste Spiel des Jahres 2017 und gleichzeitig auch das erste Spiel der Zwischenrunde der EA3L mit einem Tor in der letzten Spielminute für sich entscheiden. Unsere Mannschaft bleibt damit in dieser Liga weiterhin ungeschlagen!

Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen die läuferisch und vor allem körperlich starken schwarzen Raben, gegen die die Wookies im Grunddurchgang unverhältnismässig hoch mit 6:1 gewonnen hatten. In diesem Aufeinandertreffen der Zwischenrunde sollte sich ein wesentlich engeres Spiel entwickeln. Die Wookies starteten aber sehr energisch ins erste Drittel, waren von Beginn an das optisch bessere Team und kreierten viele gute Chancen die zunächst ungenützt blieben. In der Anfangsphase verlagerten sich die Raben aufs kontern, kamen aber auch bei diesen meist nicht vors Tor Wookies. Es dauerte aber bis zur Mitte des ersten Abschnitts bis unsere Mannschaft Kapital aus den vielen Möglichkeiten schlagen konnte: Maxi Marchardt schloss einen 2 gegen 1 Konter zur verdienten 1:0-Führung ab. Die Wookies drückten danach auf das 2:0, doch im ersten Drittel fiel kein weiterer Treffer und es blieb bei der knappen Führung. Auch etliche Überzahlmöglichkeiten, die aus dem teilweise übertrieben harten Körperspiel der Schwarzen Raben resultierte, blieben leider ungenützt.
Das zweite Drittel begann zunächst wie das erste geendet hatte, dann aber kamen die Raben etwas glücklich zum Ausgleich. Ein eigentlich harmloser, zentraler Schuss auf Wookie-Keeper Michi Wanek prallte unglücklich von dessen Brust ab, sprang hoch in die Luft und fiel hinter ihm über die Torlinie. Das gab den Raben merklich Auftrieb, sie hatten in der Folge mehr vom Spiel und kamen auch zu mehr und gefährlicheren Chancen als noch im ersten Drittel. Die Wookies hatten etwas den Faden verloren, es ging schnell hin und her mit in dieser Phase leichten Vorteilen für die Raben. Diese nützten dann gegen Ende des zweiten Drittels eine kurze Passivität in der Verteidigungszone der Wookies und konnten mit einem platzierten Schuss zum 1:2 aus Sicht unserer Mannschaft stellen, was auch den Zwischenstand nach 2 Spielabschnitten markierte.
Dieser Rückstand lies einen Ruck durch unsere Mannschaft gehen und man übernahm im letzten Drittel wieder mehr das Kommando, wenngleich keine derartige Überlegenheit wie im ersten Drittel mehr erzeugt werden konnte. Das Spiel war jetzt deutlich Kampfbetonter doch die Wookies hielten gut dagegen und kamen relativ früh im letzten Drittel zum Ausgleich: es war erneut Maxi Marchardt, der diesmal einen Abpraller verwertete und auf 2:2 stellte. Danach ging es munter auf und ab mit guten Chancen auf beiden Seiten aber leichten Vorteilen für unsere Mannschaft die an diesem Abend besonders unglücklich im Abschluss war, aber auch bei zwei Stangenschüssen der Raben selber Glück hatte. Es wurde ein wahrer Krimi, beiden Seiten war klar das der nächste Treffer der entscheidende sein könnte. Es waren schließlich die Wookies die Person von Max Betak fünf Minuten vor Spielende das erlösende 3:2 erzielen konnte. Die Devise danach war klar: nur ja kein Tor mehr kassieren. Die Nerven lagen vor allem bei einigen Raben blank, einer von ihnen diskutierte zu intensiv und mutmaßlich in einem unangemessenen Ton mit dem Schiedsrichter, kassiert daraufhin eine Disziplinarstrafe, drehte dann aber erst so richtig durch und wurde deswegen mit einer Matchstrafe belegt, worauf hin er im Zorn seinen Schläger an der Bande zertrümmerte. Am Spielstand änderte das freilich nichts und die Wookies feierten dank einer geschlossen kämpferischen, guten Mannschaftsleistung einen knappen Sieg zum Auftakt der Zwischenrunde.
Das nächste Spiel steigt bereits am kommenden Montag um 19:30 Uhr in der Stadthalle mit den Chiefs als Gegner.PS: Dass einige Raben ohne Handshake nach Abpfiff in die Kabinen verschwanden finden wir sehr irritierend und in Verbindung mit dem erwähnten Ausraster am Eis sehr bedauerlich, ein derart unsportliches Verhalten ist sowohl im Profi- aber auch gerade im Hobbysport, wo es um die goldene Himbeere geht, absolut unverständlich und unnötig.

Kommentare (0):

Verfasse einen Kommentar

Bitte einloggen um einen Kommentar zu posten.

Du kannst dich auch mit deinem Facebook Account einloggen und Kommentare hinterlassen.

Info

11.01.2017 15:25:24
HarriK
Spielbericht
-- keine Tags -- 
0 Kommentare

Das Spiel

10.01.2017 21:30
Eisner Auto 3rd League
Teams T
Raben 2
Wookies 3
zum Spiel